Über mich

Markus Ettenauer

Marketing experte

Marketing ist keine Raketenwissenschaft! Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich klar verständliche Konzepte, die Ihr Unternehmen auf jeden Fall weiterbringen.

Mein Werdegang

Hier nur ein kurzer Auszug aus meinem bisher Erreichten

Studium der Kommunikationswirtschaft

2008 habe ich das Studium der Kommunikationswirtschaft an der FH Wien erfolgreich abgeschlossen. Schwerpunkte waren Marketing, Public Relations, Marktforschung, Betriebswirtschaft uvm. 

Diplomierter Trainer

Als diplomierter Trainer für Erwachsenenbildung (BFI Diplom 2022) ist es mir eine Freude, für meine Kund:innen kreative Weiterbildungen zu konzipieren. Ob interaktive Webinare oder kompakte Videokurse, die Bedürfnisse meiner Kunden stehen immer im Mittelpunkt.

Berufserfahrung

Ich durfte in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche spannende Funktionen sowohl in Großkonzernen als auch KMUs einnehmen, in Österreich und der Schweiz. 


Als Marketingleiter (2019 - 2021) für BSH Hausgeräte in Österreich war ich für die Vermarktung von weltbekannten Brands wie Siemens und Bosch zuständig, aber habe darüber hinaus auch eine Luxusmarke wie Gaggenau verantwortet. 


Beim Aufbau des D2C Geschäftes für Bosch Hausgeräte war ich federführend beteiligt, sowohl die Vermarktung der Bosch Stores als auch des Bosch Online Shops in Österreich konnte ich gemeinsam mit meinem damaligen Team erfolgreich umsetzen.


Als Leiter des Digital Marketings bei BSH Hausgeräte (2016 - 2019) konnte ich zahlreiche Akzente durch Digitalisierungsprojekte setzen und die Marken Bosch, Siemens, Neff & Gaggenau in den Bereichen Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing deutlich voranbringen.


Als Siemens Brand Manager (2014 - 2016) habe ich alle Marketing-Agenden der Marke Siemens verantwortet und unter anderem große Werbekampagnen gesteuert oder publikumswirksame Messeauftritte geplant und umgesetzt. 


Von 2008 bis 2014 konnte ich während meiner Zeit in der Schweiz Funktionen als Online Marketing Manager im Luxushotel Baur au Lac, als Marketing Manager in einem Hotel der Marriott Kette oder als Online Manager für BSH Hausgeräte ausfüllen.

kONTAKTIEREN SIE MICH

Ich bin für meine Kund:innen da. Kontaktieren Sie mich - vollkommen unverbindlich - gerne jederzeit per E-Mail oder telefonisch innerhalb der Öffnungszeiten Mo. - Do. von 9 - 18 Uhr und Fr. von 9 - 12 Uhr.

Erndtgasse 7/4, 1180 Wien

0670 350 43 73

>